ACHTUNG: Ich distanziere mich grundsätzlich von den Inhalten aller auf meiner Page verlinkten Seiten !

Wenn nicht anders angegeben, unterliegen die gezeigten Bilder meinem Urheberrecht und dürfen nicht kopiert werden!

    Besucher seit 24.03.1999=

            © ARMPAS

 

Die Moto Morini Modelle mit dem 1200ccm V2

Das Bild ist von mir bei einem Werksbesuch im Juli 2013 aufgenommen worden

Moto Morini Corsaro 1200

Vorstellung 2005

Die erste - aber nicht die einzige 1200er Morini! Damit fing das zweite Leben von Moto Morini an... der V2 fand aber auch in anderen Morinis Platz... siehe nachfolgende Bikes!

Eckdaten (ca.): 140PS / 123Nm / 198kg (leer)

Besonderheit: Anti-Hopping-Kupplung

<-- Bild klickbar für volle Größe!

 

Weitere Modelle:

 

Bilder bitte im Netz suchen... ich zeige zum Schutz vor Abmahnungen keine Fremdbilder mehr an...

NO PIC...

Moto Morini 9 1/2

Vorstellung 2005

Kurz nach der Corsaro wurde auch die Moto Morini 9 1/2 auf den Markt gebracht. Der Motor ist leistungsmäßig zurück-genommen, hat aber nicht (wie man vermuten könnte) 950ccm sondern ebefalls 1200ccm. Er soll durch engere Ansaugkanäle, kleinere Ventilquerschnitte und andere Nockenwellen (zahmere Steuerzeiten) "gedrosselt" sein. Diverse Farbvarianten.

Eckdaten (ca.): 117PS / 102Nm / 215kg (leer)

   

NO PIC...

Moto Morini Avio 1200

Vorstellung 2007/2008

Die Avio ist eine "abgespeckte" Corsaro... Motor auf rund 120 PS gedrosselt (vermutlich sind die Änderungen angelehnt an den Motor der 9 1/2), keinen Ölkühler, keine Anti-Hopping-Kupplung (!) Auch hier gab es verschiedene Farbvarianten!

Eckdaten (ca.): 120PS / 109Nm / 198kg (leer)

   

NO PIC...

Moto Morini Corsaro als Sondermodell Competizione

Vorstellung 2007/2008

Die Competizione wäre hier untergegangen, hätte sich nicht "cbeintausend" deswegen gemeldet. Leider ist zu dem Modell so gut wie nichts zu finden!! Es war vermutlich der Vorbote für die Veloce gewesen und hatte (neben der Sonderlackierung mit schwarzen Felgen) lediglich die Termignoni Auspuffanlage verbaut - keine weiteren Änderungen.

*Anmerkung: Das Design hat mir auf den ersten Blick gefallen und nicht ganz umsonst sieht meine nach dem Unfall 2012 nun dieser Version recht ähnlich*

Eckdaten (ca.): 140PS / 123Nm / 196kg (leer)

Besonderheit: Anti-Hopping-Kupplung, "Termis"

   

NO PIC...

Moto Morini Corsaro als Sondermodell Veloce 1200

Vorstellung 2007/2008

Die Veloce (bis 2012!) ist eine Corsaro mit "hochwertigerem" Federbein (Öhlins statt Sachs) und leichterer, sportlicherer Auspuffanlage aus dem Hause Termignoni (wobei die dicke Originalanlage auch von Termignoni gefertigt wird). Es gibt keine zweifarbige Lackierungen mehr (aber schwarze Felgen), dafür dann noch eine hochwertigere Gabel mit unten bei den Bremssätteln je Holm einstellbarer Druckstufe und oben beidseitig einstellbarer Zugstufe (normale Gabel = linker Holm Druckstufe, rechter Zugstufe), schwarze Rastenanlage (Schalthebel ohne Gummi), radiale Brems- und Kupplungspumpe. Eventuell auch prinzipiell den als neuere Version bezeichneten, breiteren Wassserkühler (?). Zusätzlich wurde die Veloce mit einer zusätzlichen Race-CPU ausgeliefert.

Eckdaten (ca.): 140PS / 123Nm / 196kg (leer)

Besonderheiten: Anti-Hopping-Kupplung, Öhlins FB, höherwertige Gabel, Termignoni Sportauspuffanlage und zus. Race CPU

Achtung... die Corsaro ab dem Neuanfang 2012 heißt auf dem Papier Veloce obwohl keine der einstigen und oben beschriebenen Besonderheiten verbaut sind!!! In Zukunft sind die "Guddis" wohl nur als aufpreispflichtige Sonderausstattung zu haben! Dafür kann man mit den Farben spielen...

   

NO PIC...

Moto Morini Granpasso 1200

Vorstellung 2007/2008

Die Reiseenduro Granpasso hat ein bisschen was von der Figur "Nummer 5 lebt"... und irgendwie auch etwas von einer BMW 1200 GS... und irgendwie doch ganz anders :-) Mit dem gebotenen Dampf ein schwerer Schlag für die Konkurrenz! Motor dürfte wieder ähnlich der 9 1/2 sein.

Eckdaten (ca.): 118PS / 104Nm / 215kg (leer)

Besonderheit: Anti-Hopping-Kupplung

   

NO PIC...

Moto Morini Granpasso 1200 H83

Vorstellung 2009

Eine um 4cm (auf 83cm) höhenreduzierte Version der Granpasso. Neben einem kürzeren (strafferen?) Federbein wurde auch eine tiefere Sitzbank verbaut. Gleichzeitig wurde die hintere Felge verbreitert (180er Reifen).

Eckdaten (ca.): 118PS / 104Nm / 215kg (leer)

Besonderheit: Anti-Hopping-Kupplung

   

NO PIC...

Moto Morini Sport 1200

Vorstellung 2008/2009

Irgendwie optisch der 9 1/2 recht ähnlich, finde ich... einzig die kleine Frontmaske und die seitliche Doppelauspuffanlage heben sich gleich ab, ebenso die Schwinge (wie Granpasso). Auch Fahrwerk sonst soll überarbeitet sein... Motor müsste laut Daten aber exakt der 9 1/2 entsprechen...

Eckdaten (ca.): 117PS / 102Nm / 200kg (leer)

   

NO PIC...

Moto Morini Scrambler 1200

Vorstellung 2009/2010

Optisch echt der hammer und ein absoluter Hingucker... auch wenn die Bereifung bei der Leistung sicherlich nicht ganz das Optimum ist :-) Technisch sonst wohl recht baugleich mit der Sport...

Eckdaten (ca.): 117PS / 102Nm / 200kg (leer)

   

NO PIC...

Moto Morini Rebello 1200 Giubileo

Vorstellung 03/04 2012 von den neuen Morinibesitzern Eagle Bikes

Optisch mal was anderes... ein paar technische Gags und hochwertige Teile (Gabel mit radialen Zangen, Felgen, Federbein,...) müsste man mal live sehen. Erwartet hätte ich was anderes - vor allem auch vom Motor (Corsaro - 10PS wegen dem Schalldämpfer??) da wurde doch mal was von 170 PS gemunkelt, die zu holen wären... und wie das alles mit dem Vertrieb wird??

Eckdaten (ca.): 130PS / 122Nm / 198kg (leer)

   

Weil es schade wäre drum, hier noch andere Modelle die geplant waren und Studien (& Spinnereien?!)

 

NO PIC...

Moto Morini Granferro 1200

Vorstellung 2010

Vorgestellt und wohl eigentlich fertig zur Produktion... doch der Pleitegeier war wohl leider schneller... schade drum! Eine SuperMoto auf Basis der Granpasso... da hätte sich KTM & Co. warm anziehen können - oder??

   

NO PIC...

Moto Morini Corsaro II 1200

Vorstellung 2010

Vorgestellt auf der italienischen Motorradmesse 2010 und vermutlich als Corsaro ab 2011 gedacht...

   

NO PIC...

Moto Morini Trial??

Wohl ein Entwurf einer ausländischen Motorradzeitung... auf den ersten Blick ein bisschen SuperMoto - aber das Vorderrad sieht dann wieder eher nach Enduro aus... oder soll es eine Trialmaschine darstellen???

Wie auch immer...

   

NO PIC...

Moto Morini 9 1/2 im Retro-Look

Ein wirklich gelungener Entwurf... und ich möchte fast wetten, dass der richtig gut angekommen wäre! Vor allem bei den "alten" Morini Fans... denn der Entwurf erinnert sehr stark an die legendäre 3 1/2 aus den siebzigern...

Schade, schade...

   

NO PIC...

Moto Morini 1200 als "Rennerle"

Auch das wäre doch was hübsches für die Liebhaber von vollverkleideten Rennsemmeln gewesen - oder? Der Entwurf sieht wirklich klasse aus... auch hier kann man nur wiederholen...

Schade, schade...

   

NO PIC...

Moto Morini 1200 nochmal als "Rennerle"

Noch so ein netter Sportbike- Entwurf... optisch wohl einfach eine Corsaro mit Vollverkleidung... die Front erinnert mich stark an die MZ 1000S...

Und dann noch ein Eintwurf - aber "nur" mit Halbschale:

Danke "Willi" für die Bilder!

   

NO PIC...

Moto Morini Sport Ablösung?

Es sieht so aus, als wäre dieses Modell auch schon eine fertige Kiste gewesen... nur was? Ist es etwas eigenständiges (also neues Modell) - oder das Nachfolgemodell der Sport??? Irgendwie erinnert es ein bisschen an einen Sporttourer durch die hohe Scheibe...

Keine Ahnung... aber wenn einer mehr weiß (auch zu den anderen Abbildungen)... immer her mit den Infos!!!!

Nachtrag: Die meisten meinen, dass es ein Entwurf (MM3) war, aus dem später die Granpasso wurde!

Noch ein Bild von einem Werksbesucher ("Sir1")  Danke!

   

NO PIC...

Moriniota... Bimorini...?

Warum einer der Bimota das tolle Herz der Morini eingeplanzt hat, weiß ich nicht... oder einfach eben drum, weil es so gut ist???

Auf alle Fälle lustig, schön und italienisch :-)

   

NO PIC...

Und nochmal eine Moriniota... Bimorini...?

Irgendwie ist das nochmal das Selbe - nur halt ohne die Vollverkleidung...

 

Klick Dich zur Liste der Umbauten bzw. Tipps und Tricks rund um die Moto Morini Corsaro...


< Zurück zur Seitenübersicht >

Designed für Bildschirmauflösung von mindesten 800X600 Pixeln von Armin Pastula alias ARMPAS - Private Internetseite!