ACHTUNG: Ich distanziere mich grundsätzlich von den Inhalten aller auf meiner Page verlinkten Seiten !

Wenn nicht anders angegeben, unterliegen die gezeigten Bilder meinem Urheberrecht und dürfen nicht kopiert werden!

    Besucher seit 24.03.1999=

            © ARMPAS

 

Jetzt ein dicker V2 Moto Morini Corsaro 1200... molto bene!

Beispiel der Nummer= 464A3 bei 120 PS Avio

 

 

...hier ein eigenes Bild eines 120 PS Kopfes (rote Linie beachten!)

 

 

...zum Vergleich mein 140 PS Kopf (rote Linie beachten!)

Hier noch zwei Detailbilder der Nummern auf dem Steuerkettenschacht der Köpfe:

    

Unterschiede der 120 PS / 140 PS Köpfe (technisch) ...

Es schien mir schon immer ein bisschen ein Geheimnis zu sein, was eigentlich bei den Motoren mit 120 PS (alle außer Corsaro ohne Avio) und dem 140 PS Motor der Unterschied ist, von Ölkühler, Mapping,... mal abgesehen!

Hier und da steht mal was von kleineren Ventilen und anderen Steuerzeiten - aber so richtig ist nichts zu finden (bisher konnte man sich auch über die Größe der Ventile zu Tode suchen).

Ein eher unglücklicher Umstand brachte den leicht rollenden Stein wohl erst richtig ins Rollen, dass ich hier mal versucht habe mehr in Erfahrung zu bringen und dabei war "Günni" dann noch neugieriger und hat bessere Connections... bitte hierzu auch folgenden Beitrag im ital-web Forum beachten!

An dieser Stelle Danke an Günni und auch an Sander Habets für das Ausgangsmaterial des Vergleichsbildes (links)...

Das erste Indiz ist die im Kopf eingegossene Nummer am Steuerkettenschacht... hier tragen (eventuell mit wenigen Ausnahmen der allerersten Avio´s?) die 120 PS Typen die Kennung 464A gefolgt von einer Nummer (nach bisherigem Stand von 0 bis 4 reichend), die den "Stand" des Kopfes angibt (hier sollen übrigens die Versionen 1 und 2 beim Typ ohne A = 140 PS Kopf die sein, bei denen die Führungen für die Ventile nicht richtig gebohrt sind und dann nach einer gewissen Laufzeit Probleme auftreten... aber das ist wieder ein anderes Thema...).

Ihr könnt gerne alle mal an Euren Bikes nach der Nummer schauen um für weitere Erkenntnisse zu sorgen bzw. gewonnene zu Untermauern... Am besten ein Bild (wie das ganz links oben der Avio) mit lesbarer Nummer machen und an mich senden!

Wichtig bei dieser Nummer: KEIN 140 PS Kopf trägt das A nach der Nummer 464 (merken!).

Ganz, ganz sicher sieht man das aber dann bei einem Blick auf den Kopf bzw. den Brennraum (wozu ein Bild völlig ausreicht)... denn der Brennraum ist anders geformt und optisch sofort bestimmbar. Siehe dazu die Bildersammlung (anklicken für volle Größe) links, wobei das Bild mit den zwei Köpfen nebeneinander, welches mir zur Verfügung gestellt wurde, besonders gut geeignet ist (= Bild 2 links).

Der sanfter geschwungene Brennraum gehört dem 140 PS Kopf... der 120 PS Kopf ist deutlich spitzer geformt.

Da ich aber nun auch die Ventilgrößen weiß, will ich auch diese hier der Vollständigkeit halber auch gleich nennen:

120 PS Kopf:

    - 40 mm Einlassventil mm Durchmesser

    - 34 mm Auslassventil mm Durchmesser 

 

140 PS Kopf:

    - 43 mm Einlassventil mm Durchmesser

    - 35 mm Auslassventil mm Durchmesser 

 

Auch anders, die Ventilfedern (siehe Beitrag im Forum)... eine Feder für die 120 PS Motoren und 2 Federn für den 140 PS Motor.

<-- Alle Bilder klickbar für volle Größe!


Klick Dich zur Liste der Umbauten bzw. Tipps und Tricks rund um die Moto Morini Corsaro...


< Zurück zur Seitenübersicht >

Designed für Bildschirmauflösung von mindesten 800X600 Pixeln von Armin Pastula alias ARMPAS - Private Internetseite!