ACHTUNG: Ich distanziere mich grundsätzlich von den Inhalten aller auf meiner Page verlinkten Seiten !

Wenn nicht anders angegeben, unterliegen die gezeigten Bilder meinem Urheberrecht und dürfen nicht kopiert werden!

    Besucher seit 24.03.1999=

            © ARMPAS

 

Hellers Licht... und Zusatzverbraucher wie Heizgriffe...

Ich hatte an der Bandit 1 zu Beginn die Heizgriffe direkt am Abblendlicht der Bandit angeschlossen. Und was lese ich im Banditforum immer wieder??? Das Licht der Bandit kann um einiges verbessert werden, wenn der Spannungsabfall auf der unterdimensionierten Zuleitung behoben wird. Ja Gott... was ist denn dann erst beim zusätzlichen Anschluss der Heizgriffe los? Test... bei Standgas - Blick in´s Licht... Gas geben... ja wird heller. Griffheizung im Standgas an... ups - noch dunkler! Okay - Gas geben... wird wieder heller - am Gas bleiben und Griffe aus... noch heller!!! Okay - hier fällt wirklich ordentlich was an den Leitungen ab - und der Zusatzverbraucher (Heizgriffe) tut das Seine noch dazu... Na, dann machen wir das halt anders - denn das bedeutet ja auch weniger Heizleistung an den Griffgummis! Muss natürlich geändert werden! Eine dicke Leitung von der Batterie (wenn schon - denn schon... 4 Quadrat / über eine Extrasicherung) vor zur Lampe und ein Relais für die Schaltaufgabe eingebaut... Und siehe da - Egal was ich mache... immer super Licht!!! Und zwar wirklich deutlich besser als mit den Originalkabeln!
 
NEUE Zeichnungen! MIT und OHNE Fernlichtverbesserung...
 

 

Bach Doppelscheinwerfereinsatz

Eine zusätzliche Masse kann (wie hier) eingespart werden, da diese Leitung meist auf kurzem Weg direkt zum Rahmen geht und dadurch kein Spannungsverlust zu erwarten ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann natürlich auch hier noch ne Dicke Leitung zum Rahmen (oder direkt zur Batterie) ziehen. Übrigens habe ich hier auf einen Eingriff am Fernlicht verzichtet - es wird doch zu selten benötigt um ein zweites Relais zu rechtfertigen - geht aber natürlich auch - nach gleichem Schema (an Bandit 3 mit Bach- Lampeneinsatz mit Doppelscheinwerfern habe ich das gemacht...)
.
So, wünsche allzeit helles Licht (und warme Finger) ;-))
Noch eine Anmerkung zu den Heizgriffen... wer Lichttechnisch keine Änderung für notwendig hält aber / oder seine Heizgriffe auch nicht unbedingt am Licht anschließen will, kann mal nachmessen, ob die Signalhupe (wie so oft) direkt an Dauerplus (bei eingeschalteter Zündung) liegt und durch den Hupenschalter lediglich Masse an den Gegenpol bekommt. Wenn ja, ist dies eine gute Möglichkeit hier den Plus für die Griffe abzuzwacken und den Minus direkt am Rahmen anzuklemmen!
 
PS: An der zweiten Bandit habe ich die Heizgriffe anders angeschlossen... KLICK

 

< Zurück zur Seitenübersicht >

Designed für Bildschirmauflösung von mindesten 800X600 Pixeln von Armin Pastula alias ARMPAS - Private Internetseite!