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Die News-Seite... eine Art Umbautagebuch (2018):

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14.05.2018

Nachtrag Porsche Museum und ein paar Akte aus "Theater beim TÜV mit dem Boxster"...

Wie neulich schon versprochen, will ich mal ein paar ausgewählte Bilder aus dem Porsche-Museum posten:

Zumindest mitgefahren bin ich da als jugendlicher sogar schon live :-) Ein schönes Stück Geschichte!!

    

Und der 924 natürlich. Das war mein erster eigener Porsche (allerdings als roter Targa)...

       

Auch ein Wagen, der mich heute noch begeistert - der 914er "VW-Porsche". Hier allerdings in einer speziellen Version mit 8 Zylinder Motor und 300 Pferdchen :-) Ein Kumpel hatte mal einen "normalen" und ich fand das Ding als Beifahrer schon ne Wucht. Und die Optik ist einfach was ganz, ganz besonderes. Heute selten fast unbezahlbar so ein Teil...

Auch was besonderes :-) Ich meine mich erinnern zu können, dass man tatsächlich früher auf der BAB ganz selten mal einen Polizei-Porsche sehen konnte.

Augenkrebs könnte man dagegen bei manchen Studien bekommen, die mit ausgestellt sind :-) Dieser 924 zum Beispiel erinnert mich sehr an den ollen Citroen GS / GSA :-)

...zum Abschluss noch einen schönen "11er"

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Und dann war da noch der TÜV, der am Boxster fällig war...

Da alles funktioniert und sich seit dem letzten TÜV (ausgeführt durch einen Händler) nichts geändert hat, bin ich "einfach so" vorgefahren. Schon nach wenigen Minuten, nämlich beim Punkt 1 = Licht-Test war klar, es gibt keine Plakette... die TFL gehen beim Einschalten des Abblendlichtes nicht aus, und für welche die nicht aus gehen, waren "ihm" die zu hell. Außerdem sind als Standlichtbirnen LEDs verbaut, das geht ja mal überhaupt nicht! Außerdem sind die Nebelscheinwerfer zu hoch eingestellt.

Sonst war alles okay - und das mit dem TFL konnte ich durch deaktivieren vor Ort erledigen. Aber glaubt nicht, dass es deswegen dann die Plakette gab :-(

Okay - Abends dann die Nebelscheinwerfer runtergedreht und die Standlichtbirnen gegen was sicheres mit Glühfaden ausgetauscht ;-)

Und ich rege mich jetzt nicht auf, dass man keine LED Birnen nachrüsten darf... obwohl die Glühlampen ständig kaputt gehen und einem als Park- / Standlichter die Batterie deutlich schneller leer ziehen als LEDs und dazu schlechter sichtbar sind. Und warum nur sind an vielen Neufahrzeugen sogar schon Voll-LED-Scheinwerfer stand der Dinge? Weil die schlechter sind als die ollen Glühwürmer??? Also neeeeeeeeeeee...

Ach ja... und die TFL habe ich sogar noch mit einer Abschaltung nachgerüstet!

Am nächsten Morgen dann schnell zur Nachprüfung. Und? Wieder nichts, da auch das Abblendlicht zu hoch ist. Das hat der am Tag davor nicht gesagt - aber tatsächlich auf den Bericht geschrieben. Den habe ich natürlich nicht nochmal gelesen :-(

Ich habe dann gesagt, dass er es halt schnell einstellen soll (ging doch früher auch durch den TÜV)... nein, das ginge nicht und man müsse das alles über die Steuergeräte umprogrammieren etc. Häääääääh??? Echt???? Aha...

In der selben Straße ist ein Bosch-Dienst... dort gefragt, ob man mir da kurz helfen könne? Nein, dazu haben die keine Zeit (Danke!).

Etwas weiter eine kleine Schrauber-Bude... dort mein anliegen erzählt, meint der Meister (O-Ton) "ja können die beim TÜV jetzt überhaupt nichts mehr selber machen??? Geben Sie mir mal den Schlüssel...". Rein in die Werkstatt und Licht nachgemessen... "was haben die gesagt? Zu hoch?? Neeee... das stimmt doch"...

Ich habe ihn gebeten es etwas tiefer einzustellen, sonst geht das Theater beim TÜV ja wieder los... der Meister hat dann ein Metallplättchen unter seinen Lampentester gelegt, um damit ein zu hoch eingestelltes Licht zu simulieren und hat danach eingestellt (unter Protest) und mir gezeigt, dass es zur Einstellung lediglich einen Inbus braucht "so ein Quatsch von wegen Steuergerät"...

Rechnung: Lichtweite überprüft und eingestellt = 15 Euro (Zwanni und vielen Dank!!).

Runter zum TÜV: "Das ist doch immer noch zu hoch"

Mir ist fast der Kragen geplatzt und ich habe ihm die Rechnung gezeigt, erwähnt, dass das schon zuvor okay war laut Werkstatt und er gerne dort anrufen kann (hat der Meister wirklich gesagt). Habe mir gegenüber dem (mittlerweile dritten Prüfer) noch die Frage erlaubt, ob seine Messmittel eigentlich stimmen... "Selbstverständlich und geeicht und was glauben Sie denn und...". Und nun??? Also er gibt mir den Stempel, ich soll aber an der Werkstatt nochmal vorbei und das noch weiter korrigieren lassen.

Ich bin nochmal zur Werkstatt... er meinte seine Messgeräte wären natürlich auch geeicht und hat sich auch aufgeregt und erzählt, dass er deswegen einen Prüfer in die Werkstatt kommen lässt, statt die paar Meter zum TÜV zu fahren. Hat selbst dann ein paar Geschichten gebracht, die er da schon hatte...

Egal - erledigt. Aber als Kunde kommt man sich schon verarscht vor. Und ein bisschen sollten die Prüfer auch mal daran denken, wodurch sie bezahlt werden und dass das eine Dienstleistung ist! Sonst nicht wundern, dass immer mehr das in der Werkstatt machen lassen und das ist meist ein Prüfer der nicht aus dem blauen Haus kommt...

Aber wahrscheinlich muss man auch die andere Seite sehen - selbst nach 10 Jahren hat so eine Kiste keine echten technische Mängel und auch Rost will sich nicht einstellen... wenn alles ohne Beanstandung durch geht könnte ja jemand auf die Idee kommen, dass das mit alle zwei Jahre > 100 Euro berappen überflüssig sein könnte bzw. der Intervall unnötig kurz ist?!?!

Was es sonst noch zu erzählen gäbe, spare ich mir für den nächsten Eintrag auf :-)


12.04.2018

Die letzten Tage hieß es > Resturlaub abfeiern... das hat schon was :-)

Unter anderem - was ich schon lange mal machen wollte - das Porsche Museum besucht. War okay, aber hätte auch ein wenig Kritik anzubringen. Dazu ev. später mal mehr und ggf. Bilder.

Und dann war da die Idee eine Tour, die ich letztes Jahr mit einem Kumpel zusammen gefahren bin, etwas auszufeilen und alleine nochmal abzufahren... 4 Tage "on the Road" :-)

Mein grober Plan und ein paar Bilder (alle wieder anklicken für volle Größe) dazu:

Tag 1 = erst mal runter an den Bodensee... aber natürlich mit Spaß und deswegen erst mal schwäbische Alb, großes Lautertal und Donautal mit eingebaut.

...netter Gartenschmuck:

 

Tag 2 = jetzt quasi den ganzen Schwarzwald Richtung Norden hoch durchqueren, inklusive so schöner Dinge wir Todtmoos etc. und bei Lahr erneut übernachten.

Aha... naja - kommt eh viel zu früh :-)

Bisschen arg schmal...

...die unnötige Fehlermeldung - gut war, dass ich genau die 2 Stunden Wolkenbruch auf den ADAC (in einer Pommesbude) verbracht hatte und so wenigstens nichts versäumt habe :-)

Tag 3 = jetzt geht es über den Rhein in die Vogesen... diverse Cols rauf und runter düsen und am Ende mal eben wieder quer rüber nach D, um dort (Kreis Lörrach) zu übernachten. In Frankreich sind mir die Unterkünfte meist zu einfach - da stehe ich nicht so drauf bzw. muss man für ein ordentliches Zimmer (wenn man was findet) richtig bezahlen.

Tag 4 = wieder zurück in die Vogesen und den Ballon quer durch und dann über so nette Dinge wie Col de la Schlucht und Wetterstein etc. zurück nach Deutschland (nahe Colmar) und dann noch durch den Schwarzwald mit rote Lache usw. über Land zurück nach Hause.

Nebelwolken - aber der Schnee war hier auch auf den Wiesen schon fast komplett weg - nur die Route de Cretes war noch nicht offen.

Wetterstein - einfach immer wieder herrlich!!!

...und ab durch den schwarzen Wald Richtung Heimat...

Es waren in den 4 Tagen dann genau 1875km und ich war immer so früh im Hotel, dass da noch was gegangen wäre... zudem hatte ich an einem Tag etwas verkürzen müssen wegen der gezeigten Fehlermeldung. Wegen der noch vorhanden Motorgarantie wollte ich hier von Werkstatt und ADAC das okay haben zur Weiterfahrt. Nach dem Löschen des Fehler (ADAC) trat dieser auch die nächsten über 1000km nicht wieder auf...

Der Reifen war auch froh zu Hause zu sein... die haben mir von der Performance nicht besonders gefallen und haben gerade mal 3952km gehalten. Und die sind mehr als runter! Ich habe noch so einen Satz... mal sehen, ob die auch so schnell die Flügel strecken :-(


26.02.2018

Kurz vor März :-) Ich hoffe diese momentane A*****kälte ist bald vorbei, denn bei minus 12 Grad und eisigem Wind mag man ja überhaupt nicht mehr vor die Türe :-(

Schön sonnig war es dafür an einigen Tagen, da juckts mich schon im linken Handgelenk (*das versteht vermutlich nur ein Fahrer dieser Marke?) - aber bei dem vielen Salz auf den Straßen reut es mich den Boliden zu starten. Neee, das muss nicht sein! Ich kann warten *trommel-trommel* ;-)

Ich habe dem Boxster neulich die besagten Luftführungen des GT3 verbaut - ist etwas fummelig und man muss aufpassen, dass man hinten die zwei Druckverschlüsse auch richtig schließt (ggf. mit einem Spiegel hinter die Verkleidung schauen), aber an sich geht es ganz easy, wenn man das Rädchen mit dem Wagenheber etwas entlastet um mehr Platz im Radhaus zu haben. Was es am Ende bringt... ich weiß es nicht... die Ausformung ist in jedem Fall schon deutlich anders, wie im Vergleichsbild zu sehen.

(Bild anklicken für volle Größe)

 

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Ach... und dann werfe ich neulich morgens beim Mazda die Standheizung an, bevor ich ins Bad gehe, da die Scheiben total vereist sind... setz mich dann nach 30 min. ins Auto und es startet nicht mehr :-(

Warm und eisfrei... aber Batterie im Eimer *grrrrr* - Überbrücken mit einer kleinen Moppedbatterie (die immer voll in der Garage steht für meinen Schlagschrauber) hat leider zum Brücken auch nicht gereicht. Und nun?

Boxster aus der anderen Garage holen um Starthilfe zu geben? (Kuga hat die Frau mit)... *grübel* mein Stellplatz ist auf einem kleinen Buckel und ich habe es riskiert ihn dort anrollen zu lassen... es ging :-)

Aber dann keine weiteren Experimente... wenn ne Batterie platt ist, ist sie platt - versuchen die mit laden zu retten gelingt meist nur kurz (vor allem im kalten Winter) und wer weiß, wo man das nächste mal steht???

Was ich bis dahin nicht wusste ist, dass die NipponKisten eine andere Batteriehöhe haben, als "unser" Standard... so bekommt man die nicht an jeder Ecke - aber vor allem ist das frech, wie hier die Preise vom Internethandel zum Baumarkt oder KFZ-Handel abweichen! Ich wollte (wie ich das fast immer mache) gleich eine größere Batterie verbauen für etwas mehr Reserve und habe mir ne schöne Varta ausgesucht... kostet bei ATU 147,99 Euro plus 7,50 Euro Pfand und somit rund 155 Euro (Versand müsste ggf. kostenfrei sein).

Im roten Rahmen des Screenshots sehr ihr, wo ich die bestellt habe... inklusive allem rund 82 Euro... das heißt 73 Euro gespart (fast die Hälfte!!!). Ohne Nutzung der Standheizung und schön Lichtautomatik aus usw., konnte ich die 2 Tage überbrücken, bis die Batterie da war...
 

(Bild anklicken für volle Größe)



10.02.2018

Mit dem Ende des Januars bzw. Anfang des Februars kam der erste nennenswerte Wintereinbruch...  aber war ja fast klar, dass da noch was kommt! Leider kam auch eine Grippewelle - und als wenn es sein müsste, war ich dabei :-( Eine komplette Woche Kopfschmerzen und Fieber... na - vielen Dank auch! Abhaken -  vorbei...

Der Boxster wird demnächst ein paar neue Luftführungen der vorderen Bremsscheiben vom GT3 bekommen... diese einfachen Plastikteile sind etwas größer als die originalen und führen den Bremsen mehr Luft zur Kühlung zu. Kostenpunkt (neu) bei ebay = 20 Euro.

Beim S (der ja schon größere Bremsen hat), habe ich auch bei extremeren Fahrten bislang kein großes Nachlassen der Bremsen bemerkt - aber beim kleineren nonS war das nicht ganz so dolle. Da hatte ich schon mit anderen Sportbelägen usw. versucht die Performance zu verbessern. Hätte ich das damals schon gekannt, hätte ich das in jedem Fall als erstes versucht! Also merken, falls es Euch auch mal so gehen sollte...

Der Austausch ist übrigens ganz einfach, da die Teile nur gesteckt sind... auf jede Seite einmal ganz einschlagen und dann kommt man direkt dran.


02.01.2018

Ich wünsche Euch allen auch in diesem Jahr 2018 wieder ein gutes, erfolgreiches, gesundes, sportliches, knöllchenfreies, sonniges, kurviges, urlaubsreiches, regenarmes, schadenloses, unfallfreies, friedliches, angenehmes... neues Jahr!

 

Ich fand den Ausklang des alten Jahres schon echt klasse, so konnte ich den ersten Weihnachtsfeiertag bei herrlichstem Wetter schon mal so genießen:

(Bild anklicken für volle Größe)

 

Aber auch gleich am 1 Januar konnte ich schon die Saison bei strahlendem Sonnenschein mit einer kleinen Runde "ums Haus) einläuten. So könnte es natürlich gerne bleiben - aber es ist schon klar, dass der Winter noch kommt... gaaaaaanz sicher! 


 

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