ACHTUNG: Ich distanziere mich grundsätzlich von den Inhalten aller auf meiner Page verlinkten Seiten !

Wenn nicht anders angegeben, unterliegen die gezeigten Bilder meinem Urheberrecht und dürfen nicht kopiert werden!

    Besucher seit 24.03.1999=

            © ARMPAS

 

Die News-Seite... eine Art Umbautagebuch (2018):

...ältere Einträge: 2002 bis 2004  2005  2006  2007  2008  2009  2010  2011  2012  2013  2014  2015  2016  2017




12.04.2018

Die letzten Tage hieß es > Resturlaub abfeiern... das hat schon was :-)

Unter anderem - was ich schon lange mal machen wollte - das Porsche Museum besucht. War okay, aber hätte auch ein wenig Kritik anzubringen. Dazu ev. später mal mehr und ggf. Bilder.

Und dann war da die Idee eine Tour, die ich letztes Jahr mit einem Kumpel zusammen gefahren bin, etwas auszufeilen und alleine nochmal abzufahren... 4 Tage "on the Road" :-)

Mein grober Plan und ein paar Bilder (alle wieder anklicken für volle Größe) dazu:

Tag 1 = erst mal runter an den Bodensee... aber natürlich mit Spaß und deswegen erst mal schwäbische Alb, großes Lautertal und Donautal mit eingebaut.

...netter Gartenschmuck:

 

Tag 2 = jetzt quasi den ganzen Schwarzwald Richtung Norden hoch durchqueren, inklusive so schöner Dinge wir Todtmoos etc. und bei Lahr erneut übernachten.

Aha... naja - kommt eh viel zu früh :-)

Bisschen arg schmal...

...die unnötige Fehlermeldung - gut war, dass ich genau die 2 Stunden Wolkenbruch auf den ADAC (in einer Pommesbude) verbracht hatte und so wenigstens nichts versäumt habe :-)

Tag 3 = jetzt geht es über den Rhein in die Vogesen... diverse Cols rauf und runter düsen und am Ende mal eben wieder quer rüber nach D, um dort (Kreis Lörrach) zu übernachten. In Frankreich sind mir die Unterkünfte meist zu einfach - da stehe ich nicht so drauf bzw. muss man für ein ordentliches Zimmer (wenn man was findet) richtig bezahlen.

Tag 4 = wieder zurück in die Vogesen und den Ballon quer durch und dann über so nette Dinge wie Col de la Schlucht und Wetterstein etc. zurück nach Deutschland (nahe Colmar) und dann noch durch den Schwarzwald mit rote Lache usw. über Land zurück nach Hause.

Nebelwolken - aber der Schnee war hier auch auf den Wiesen schon fast komplett weg - nur die Route de Cretes war noch nicht offen.

Wetterstein - einfach immer wieder herrlich!!!

...und ab durch den schwarzen Wald Richtung Heimat...

Es waren in den 4 Tagen dann genau 1875km und ich war immer so früh im Hotel, dass da noch was gegangen wäre... zudem hatte ich an einem Tag etwas verkürzen müssen wegen der gezeigten Fehlermeldung. Wegen der noch vorhanden Motorgarantie wollte ich hier von Werkstatt und ADAC das okay haben zur Weiterfahrt. Nach dem Löschen des Fehler (ADAC) trat dieser auch die nächsten über 1000km nicht wieder auf...

Der Reifen war auch froh zu Hause zu sein... die haben mir von der Performance nicht besonders gefallen und haben gerade mal 3952km gehalten. Und die sind mehr als runter! Ich habe noch so einen Satz... mal sehen, ob die auch so schnell die Flügel strecken :-(


26.02.2018

Kurz vor März :-) Ich hoffe diese momentane A*****kälte ist bald vorbei, denn bei minus 12 Grad und eisigem Wind mag man ja überhaupt nicht mehr vor die Türe :-(

Schön sonnig war es dafür an einigen Tagen, da juckts mich schon im linken Handgelenk (*das versteht vermutlich nur ein Fahrer dieser Marke?) - aber bei dem vielen Salz auf den Straßen reut es mich den Boliden zu starten. Neee, das muss nicht sein! Ich kann warten *trommel-trommel* ;-)

Ich habe dem Boxster neulich die besagten Luftführungen des GT3 verbaut - ist etwas fummelig und man muss aufpassen, dass man hinten die zwei Druckverschlüsse auch richtig schließt (ggf. mit einem Spiegel hinter die Verkleidung schauen), aber an sich geht es ganz easy, wenn man das Rädchen mit dem Wagenheber etwas entlastet um mehr Platz im Radhaus zu haben. Was es am Ende bringt... ich weiß es nicht... die Ausformung ist in jedem Fall schon deutlich anders, wie im Vergleichsbild zu sehen.

(Bild anklicken für volle Größe)

 

(Bild anklicken für volle Größe)

 

(Bild anklicken für volle Größe)


Ach... und dann werfe ich neulich morgens beim Mazda die Standheizung an, bevor ich ins Bad gehe, da die Scheiben total vereist sind... setz mich dann nach 30 min. ins Auto und es startet nicht mehr :-(

Warm und eisfrei... aber Batterie im Eimer *grrrrr* - Überbrücken mit einer kleinen Moppedbatterie (die immer voll in der Garage steht für meinen Schlagschrauber) hat leider zum Brücken auch nicht gereicht. Und nun?

Boxster aus der anderen Garage holen um Starthilfe zu geben? (Kuga hat die Frau mit)... *grübel* mein Stellplatz ist auf einem kleinen Buckel und ich habe es riskiert ihn dort anrollen zu lassen... es ging :-)

Aber dann keine weiteren Experimente... wenn ne Batterie platt ist, ist sie platt - versuchen die mit laden zu retten gelingt meist nur kurz (vor allem im kalten Winter) und wer weiß, wo man das nächste mal steht???

Was ich bis dahin nicht wusste ist, dass die NipponKisten eine andere Batteriehöhe haben, als "unser" Standard... so bekommt man die nicht an jeder Ecke - aber vor allem ist das frech, wie hier die Preise vom Internethandel zum Baumarkt oder KFZ-Handel abweichen! Ich wollte (wie ich das fast immer mache) gleich eine größere Batterie verbauen für etwas mehr Reserve und habe mir ne schöne Varta ausgesucht... kostet bei ATU 147,99 Euro plus 7,50 Euro Pfand und somit rund 155 Euro (Versand müsste ggf. kostenfrei sein).

Im roten Rahmen des Screenshots sehr ihr, wo ich die bestellt habe... inklusive allem rund 82 Euro... das heißt 73 Euro gespart (fast die Hälfte!!!). Ohne Nutzung der Standheizung und schön Lichtautomatik aus usw., konnte ich die 2 Tage überbrücken, bis die Batterie da war...
 

(Bild anklicken für volle Größe)



10.02.2018

Mit dem Ende des Januars bzw. Anfang des Februars kam der erste nennenswerte Wintereinbruch...  aber war ja fast klar, dass da noch was kommt! Leider kam auch eine Grippewelle - und als wenn es sein müsste, war ich dabei :-( Eine komplette Woche Kopfschmerzen und Fieber... na - vielen Dank auch! Abhaken -  vorbei...

Der Boxster wird demnächst ein paar neue Luftführungen der vorderen Bremsscheiben vom GT3 bekommen... diese einfachen Plastikteile sind etwas größer als die originalen und führen den Bremsen mehr Luft zur Kühlung zu. Kostenpunkt (neu) bei ebay = 20 Euro.

Beim S (der ja schon größere Bremsen hat), habe ich auch bei extremeren Fahrten bislang kein großes Nachlassen der Bremsen bemerkt - aber beim kleineren nonS war das nicht ganz so dolle. Da hatte ich schon mit anderen Sportbelägen usw. versucht die Performance zu verbessern. Hätte ich das damals schon gekannt, hätte ich das in jedem Fall als erstes versucht! Also merken, falls es Euch auch mal so gehen sollte...

Der Austausch ist übrigens ganz einfach, da die Teile nur gesteckt sind... auf jede Seite einmal ganz einschlagen und dann kommt man direkt dran.


02.01.2018

Ich wünsche Euch allen auch in diesem Jahr 2018 wieder ein gutes, erfolgreiches, gesundes, sportliches, knöllchenfreies, sonniges, kurviges, urlaubsreiches, regenarmes, schadenloses, unfallfreies, friedliches, angenehmes... neues Jahr!

 

Ich fand den Ausklang des alten Jahres schon echt klasse, so konnte ich den ersten Weihnachtsfeiertag bei herrlichstem Wetter schon mal so genießen:

(Bild anklicken für volle Größe)

 

Aber auch gleich am 1 Januar konnte ich schon die Saison bei strahlendem Sonnenschein mit einer kleinen Runde "ums Haus) einläuten. So könnte es natürlich gerne bleiben - aber es ist schon klar, dass der Winter noch kommt... gaaaaaanz sicher! 


 

< Zurück zur Seitenübersicht >

Designed für Bildschirmauflösung von mindesten 800X600 Pixeln von Armin Pastula alias ARMPAS - Private Internetseite!