ACHTUNG: Ich distanziere mich grundsätzlich von den Inhalten aller auf meiner Page verlinkten Seiten !

Wenn nicht anders angegeben, unterliegen die gezeigten Bilder meinem Urheberrecht und dürfen nicht kopiert werden!

    Besucher seit 24.03.1999=

            © ARMPAS

 

Ventileinstellwerkzeug für die Bandit...
                     (Ventilschlüssel... siehe Tipp unten!)

 

Der Tipp (mittlerweile eher die Tipps) zur Ventileinstellung an der 1200er Bandit!

... und anderen Suzukis!

Wer es schon versucht hat, weiß um die merkwürdige Einstellschraube (miniatur- Vierkant) bescheid. Den kann man zwar leicht mit einer kleinen Zange halten und verdrehen... aber es geht auch besser...

Beim Durchstöbern diverser Internetseiten und Katalogen habe ich ein erschwingliches Spezialwerkzeug gefunden. Im 99er Katalog von Louis gibt es einen Suzuki Ventileinstellschlüssel für 50er und andere Kleinmaschinen. Die Abbildung weckte Hoffnung in mir... habe ihn bestellt... passt einigermaßen!

Best.Nr.: 100 039 21

99er Katalogpreis: 5,90DM

2004er Katalogpreis 4,95 Euro

Die zweite Möglichkeit: Maulschlüssel Weite 3mm besorgen (habe einen mit 3,2mm - funktioniert auch...) - gibt´s aber nicht in jedem Baumarkt...

Für das Einstellen der Ventile rate ich dringend zur Verwendung einer Reparaturanleitung... denn hier sollte man keine Fehler machen - das kann teuer werden!

Soll-Werte: Ein = 0,1 bis 0,15  // Aus = 0,18 bis 0,23  (kalt).

Und vergesst das Synchronisieren der Vergaser nicht, nachdem die Ventile eingestellt sind!!!

 

*******************************************************************************

Tipp:

Nachdem ich den unten aufgeführten Tipp von Axel (siehe Originalmail) nochmal an anderer Stelle gehört habe, bin ich endlich mal zum Suzuki-Händler und habe mir das Spezialwerkzeug von Suzuki für knapp 5 Euro (!) bestellt... was soll ich sagen? Sagenhaft gemacht! Dagegen ist der Louis Schlüssel billiger Schrott - kostet aber mehr!!

Also... vergesst den Tipp mit Louis, so lange man den Originalschlüssel bekommen kann... (siehe Bild links!)

 

Nochmal die original Suzuki ET-Nummer: 09917-14910

 

Ein Tipp von Axel (Originalmail):

Moin Armin, dritter Tip zum Ventileinstellschlüssel (4-Kant) wäre der Original Schlüssel von Suzuki mit der ET Nr. 09917-14910 !! Kostet um die 5 Euro und leiert nicht aus wie das Pressteil von Louis! Gruss aus dem Harz

        B12Kult,was sonst??!

 

< Zurück zur Seitenübersicht >

Designed für Bildschirmauflösung von mindesten 800X600 Pixeln von Armin Pastula alias ARMPAS - Private Internetseite!